Am Puls von bedeutsamen Erfindungen

Interview mit Damien Bannwart
Der 38-jährige Neuenburger Damien Bannwart arbeitet seit zehn Jahren für die CREAMETAL AG. Als Werkstattleiter und Produktverantwortlicher ist er verantwortlich für die Geschicke in der Produktion und betreut gleichzeitig die CREAMETAL-Kundschaft in der Romandie. Wir sprechen mit ihm über die seine Herausforderungen in unserem Unternehmen.

Damien, wie bist du ins Jahr 2022 gestartet?

Die Silvesterparty war etwas streng: Deswegen mit leichten Kopfschmerzen. Nein im Ernst, geschäftlich bin ich wunderbar ins Jahr 2022 gestartet. Mit spannenden Aufträgen, die wir an Land ziehen konnten.

Erzähle uns von den derzeitigen Projekten bei der CREAMETAL. Was beschäftigt dich aktuell am meisten?

Wir produzieren unter Hochdruck unsere neue Richtmaschine CREA-WHEEL. Die Auftragsbücher sind voll und nun gilt es, die Maschine pünktlich auszuliefern. Daneben laufen die ordentlichen Revisionsarbeiten auf den anderen CREA-Geräten. Im Winter durfte ich einen neuen Kollegen in der Produktion begrüssen. Seine Ausbildung resp. Einführung ist wichtig, wegen der nachhaltigen Arbeit. Schliesslich richten wir unsere neue Produktions-Halle ein. Du siehst: Die Arbeit geht uns definitiv nicht aus.

Die CREA-WHEEL ist die wohl die bahnbrechendste Erfindung der CREAMETAL. Wie warst du im Projekt involviert und was sind deine heutigen Aufgaben für die CREA-WHEEL?

Mein Chef Mario hatte die Idee einer automatischen Richtmaschine seit vielen Jahren im Kopf. Das Projekt kam vor 18 Monaten richtig zum Fliegen. Ich durfte den Designentwurf erstellen und die Form verfeinern. Nach den ersten Prototypen und drei Einheiten der Nuller-Serie ist das Konzept ausgereift und die Serienproduktion konnte starten. Speziell für diese CREA-WHEEL habe ich die Produktionsabläufe vereinfacht und etwas leaner gemacht. Damit wir Verschwendungen minimieren und die Wertschöpfung maximieren können.

Was fasziniert dich an unserem Handwerk?

Die (fast) endlosen Möglichkeiten, Neuheiten für den Metallbauer zu entdecken und auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig gibt es immer Arbeit in der Weiterentwicklung und der Produktion. Dies ist ein bunter Blumenstrauss, die meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich macht.

Wie empfindest du die Arbeit in unserem Team?

Super. Unser Chef Mario Weber führt die CREAMETAL sehr schlank und eine familiäre Atmosphäre ist uns allen wichtig. Wir haben Spass bei der Arbeit und viel Spielraum für Kreativität. Das ist für die Zukunft unseres Innovations-Unternehmens zentral.

Was sind deine Ziele für dieses Jahr?

Das wir uns weiter entwickeln und verbesseren. Und dass wir die Absatzzahlen für unsere CREA-WHEEL erreichen. Ich habe hier eine Wette mit Mario am LaufenJ

Zurück zu "News "