Der deutsche Bundespreis geht an die CREAMETAL

Vergangene Woche fand in München die Internationale Handwerksmesse IHM statt. Auf der Messe werden jedes Jahr die besten Ideen aus dem Handwerk mit den Deutschen Bundespreisen prämiert. Das Unternehmen CREAMETAL aus dem Bernischen Seeland holte mit seiner Richtmaschine CREA-WHEEL den prestigeträchtigen Preis in die Schweiz.

Der Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk wird seit 1989 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verliehen. In feierlichem Rahmen kamen die Gewinner am Freitag, den 8. Juli 2022 auf dem Messegelände München zur offiziellen Verleihung des Bundespreises zusammen. Überreicht wurden die Auszeichnung durch Dr. Sabine Hepperle, Abteilungsleiterin Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Maschine zum Richten von Flachstahl

Vier Jahre forschte die Firma CREAMETAL an der CREA-WHEEL. Durch den Einsatz der Maschine ergeben sich beim Richten von Flachstahl Kosten- und Zeiteinsparungen von bis zu 50 Prozent. Der Inhaber des Unternehmens CREAMETAL, Mario Weber, sprach an der Messe von einer Weltneuheit für die Metallbau-Branche: „Wir wollten eine Maschine entwickeln, die das mühsame Handrichten von Staketen und Flachstahl überflüssig macht – und erst noch präziser ist. Das ist uns mit der CREA-WHEEL gelungen.“ Knapp ein Jahr nach der Markteinführung seien bereits weit über 100 Maschinen verkauft worden. Man habe den Schritt in den Weltmarkt in bereits kurzer Zeit geschafft.

Zurück zu "News "